KULTURRING HEILBRONN E. V.

Konzerte klassischer Musik
internationaler Interpreten und Orchester seit 1949 in Heilbronn

 

 

Die Veranstaltungen der Kulturring-Konzertreihe finden im Theodor-Heuss-Saal der Festhalle Harmonie Heilbronn statt, die Veranstaltungen der Reihe PERSPEKTIVEN Heilbronn in den Städtischen Museen (Deutschhof).

Der Kulturring Heilbronn e. V. veranstaltet seit 75 Jahren Klassikkonzerte in Heilbronn. Dabei treten junge, aufstrebende Musiker wie zum Beispiel Robert Neumann (Klavier) genau so in Erscheinung wie etablierte Künstler - genannt sei hier nur stellvertretend das Freiburger Barockorchester mit Gottfried von der Goltz - oder solche Musiklegenden wie Martha Argerich in der letzten Saison. Die international bekannten Musiker bieten in 7 Konzerten für jung und alt auf der Bühne des Theodor-Heuss-Saales ein Live-Erlebnis der Extra-Klasse.
Bei den PERSPEKTIVEN Heilbronn gilt dasselbe Prinzip für die Konzertreihe mit Neuer Musik: Erstklassige Musiker spielen live in den Städtischen Museen im Deutschhof Heilbronns die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

 

 

 

 

1. Perspektivenkonzert 2024/25

Montag, 14. Oktober 2024, 19.30 Uhr
Städtische Museen Heilbronn im Deutschhof

KATHARINA SCHMITZER (Karlsruhe), Violine
BENEDIKT BÜSCHER (Stuttgart), Kontrabass

Duos für Violine & Kontrabass von KRZYSZTOF PENDERECKI, ERKKI-SVEN TÜÜR, ISANG YUN und ALFRED HUBER

Katharina Schmitzer absolvierte ihr Bachelorstudium an der HfM Nürnberg bei Reto Kuppel. Aktuell studiert sie im Master bei Sophia Jaffé an der HfMDK Frankfurt. Orchestererfahrung sammelte sie im Gustav Mahler-Jugendorchester und als Akademistin des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Seit der Spielzeit 2021/22 ist sie Mitglied der 2. Violinen in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.
Benedikt Büscher, geboren 1992 in München, ist seit 2019 stellvertretender Solobassist im Staatsorchester Stuttgart. Als Jungstudent war er bei Matthias Weber in München bzw. Stuttgart und wirkte im Bayerischen Landesjugendorchester mit. Nach dem Abitur nahm Benedikt Büscher sein Studium bei Dorin Marc in Nürnberg auf. Auf den Bachelorabschluss dort folgte 2015 sein erstes festes Engagement beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Parallel dazu absolvierte er ein Masterstudium in Nürnberg. Aushilfen führen ihn unter anderem ins Bayerische Staatsorchester und ins Frankfurter Opern- und Museumsorchester.

Um diese Website uneingeschränkt nutzen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Funktionen der Seite für Sie nicht nutzbar sein. Genauere Informationen zu den Cookies dieser Seite erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.